Angebot finden
Hier finden Sie Bildungsangebote zu interessanten Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Kursangebote richten sich an Kinder, die sich für MINT-Themen interessieren. Es sind in der Regel keine Vorkenntnisse nötig. In regelmässigen Abständen finden auch Vorträge für Erwachsene statt. Melden Sie sich für den Newsletter an, damit Sie keine Angebote verpassen.
Informatik mit Pfiff
Dieser Kurs bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch in die Welt der Informatik einzutauchen. Am ersten Tag lernen sie mit LOGO zu programmieren und eigene Programme zu erstellen. Am zweiten Tag tauchen sie in die Welt der Verschlüsselung ein und lernen, wie man Geheimschriften entschlüsselt oder selbst erfindet. Am dritten Tag geht es um die Organisation von Daten und wie Computer diese finden und verarbeiten.
Künstliche Intelligenz
Prof. em. Dr. Juraj Hromkovič wird in seinem Vortrag "Künstliche Intelligenz - zwischen Technologie, Forschungsinstrument und Hype" die jüngsten Durchbrüche in der KI-Forschung beleuchten, insbesondere den Chemie-Nobelpreis 2024 für die Vorhersage von Proteinstrukturen. Prof. Hromkovič wird die Funktionsweise, Stärken und Schwächen von KI erläutern und die Herausforderungen für Forschung, Gesellschaft und Bildung diskutieren. Er wird auch darauf eingehen, wie Schulen angepasst werden müssen, um die nächste Generation in Bereichen zu fördern, in denen sie der Technologie überlegen sein können. Die Veranstaltung verspricht aufschlussreiche Einblicke in die Zukunft der KI und ihre Auswirkungen auf unser Leben.
Optische Illusionen
Tauche ein in die Welt der optischen Illusionen. In diesem Kurs erfährst du, wie unser Auge und unser Gehirn zusammenarbeiten. Gemeinsam basteln wir eine Wunderscheibe (Thaumatrop), ein kleines Zaubergerät, das mit einfachen Mitteln verblüffende Bilder entstehen lässt.
Entdecke die Roboterwelt
Tauche ein in die spannende Welt der Technik und lerne mit LEGO® Education SPIKE™ Roboter zu bauen und zu programmieren! Unser Kurs ist perfekt für Kinder ab der 4. Klasse, die neugierig sind und Spass daran haben, kreativ zu sein. Der Kurs findet an drei aufeinanderfolgenden Mittwochnachmittagen statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ein Hoch auf die Wespe
In diesem Kurs lernen Kinder Interessantes über Wespen. Sie erfahren, wie sie aussehen, wo sie leben und warum sie für die Natur so wichtig sind. Gemeinsam erkunden wir ein Wespennest und lernen, was Wespen fressen und wie ein Wespenstaat funktioniert. Ausserdem lernen sie, Wespen von Bienen zu unterscheiden und dass Wespen gar nicht so gefährlich sind, wie viele denken.
Sterne erleben - Teil 1
Der Sternenhimmel und der Mond bringen uns immer wieder zum Staunen und Nachdenken. In diesem Kurs erfährst du viel Spannendes und Faszinierendes über das Universum und kannst vieles selbst beobachten und ausprobieren. Wir beschäftigen uns auch mit der Mondlandung und und weiteren spannenden Weltraumfahrten.
Claude Nicollier
Claude Nicollier ist nicht nur ein renommierter Astrophysiker und ehemaliger Astronaut, sondern auch eine Inspiration für viele. Als bisher einziger Schweizer Astronaut war er viermal im Weltraum und verbrachte insgesamt beeindruckende 42 Tage, 12 Stunden und 5 Minuten im All. Dieser Vortrag verspricht eine einmalige Gelegenheit, aus erster Hand einen Einblick in die Welt der Raumfahrt zu erhalten. Oder haben Sie schon einmal jemandem Fragen gestellt, der die Phänomene der Schwerelosigkeit aus eigener Erfahrung kennt?
Programmieren für die ISS
In diesem Kurs werdet ihr Computerprogramme für die ISS schreiben, die die Kolleginnen und Kollegen von Magdalena Herová dorthin schicken werden. Die ISS ist die Internationale Raumstation, die die Erde in 400 km Höhe in 90 Minuten umkreist. Dort werden spannende Experimente aus verschiedenen Ländern durchgeführt. Eure Programme laufen auf dem Astro-Pi, einem kleinen Computer mit Kamera und Sensoren. Die Astronauten werden eure Programme und Nachrichten sehen können... Unglaublich!
Sterne erleben - Teil 2
Wir werden in diesem Kurs an den Kurs - Teil 1 anknüpfen und uns noch vertiefter mit den Phänomenen des Nachthimmels auseinandersetzen. Ihr werdet weitere Sternbilder wie die Herbst- und Wintersternbilder sowie den Elch kennen lernen. Wir werden unter anderem folgenden Fragen nachgehen: Wie entstehen und sterben Sterne? Und was hat das mit dem Menschen zu tun? Wie ist das Universum aufgebaut? Ihr werdet Modelle bauen, die Planetenschleifen studieren, alle Tierkreissternbilder kennen lernen, Spannendes über die Weltraumfahrt erfahren und die Faszination der Nordlichter erleben.
Entdecke die Welt der Elektronik
Tauche ein in die faszinierende Welt der Elektronik und erlebe die Magie des Electronics4you-Surrli! In diesem Workshop lernst du, wie Elektronik funktioniert, indem du deinen eigenen Electronics4you-Surrli lötest. Schritt für Schritt führen wir dich durch den Prozess des Lötens und Zusammenbauens, während du wichtige Fertigkeiten im Umgang mit dem Lötkolben und den Bauteilen entwickelst. Am Ende kannst du deinen selbstgelöteten Electronics4you-Surrli noch mit deinem eigenen Schriftzug programmieren und mit nach Hause nehmen, um Familie und Freunde damit zu beeindrucken. Sei dabei und entdecke die Freude am Selbermachen und Experimentieren in der Welt der Elektronik!
Astro Pi Challenge
Mit der Klasse ein Computerprogramm für die Internationale Raumstation ISS schreiben. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern laden wir Lehrpersonen zu einem praxisorientierten Workshop zur Astro Pi Challenge Mission Zero ein. Der Workshop bietet eine umfassende Einführung in die Astro Pi Challenge Mission Zero sowie konkrete Strategien zur Integration in den Unterricht der Zyklen 2 und 3. Während des Workshops besteht die Möglichkeit, selbst praktische Programmiererfahrung zu sammeln. Das Projekt richtet sich speziell an Programmieranfängerinnen und -anfänger ohne Python-Vorkenntnisse. Nach dem Workshop bist du in der Lage, deine Schülerinnen und Schüler kompetent durch dieses spannende Raumfahrtprojekt zu führen.
Zeit und Ewigkeit
Wer hat die Zeiteinheit der Rathausturmuhren festgelegt? Wer legte den Ausgangspunkt für die Altersbestimmung des Turiner Grabtuchs fest? Obelisken waren die ersten Sonnenuhren, wie genau waren sie? Was ist der Unterschied zwischen WOZ und MOZ? Welcher Mechanismus ersetzt in Taschenuhren das Pendel? Wie genau sind Quarzuhren? Warum kann man die Radiokarbon-Datierung mit einem Würfelspiel vergleichen? Wir werden verschiedene Uhren selbst bauen, um ihre Funktionsweise nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch praktisch zu erleben.
Patronat und Organisation: Franz Attenhofer-Stiftung Flims